Die Band

Wir sind die 15 -köpfige Big Band „Swinging Gs“ und bestehen aus hauptsächlich jungen, ambitionierten Hobbymusikern. Wir proben jede Woche in München in der Nähe des Rosenheimer Platzes und spielen seit 15 Jahren Swing, Latin, Funk, Rock und Pop. Bisher haben wir u.a. im Jazzclub Unterfahrt, Kneipenfest Grafing, Sinnflutfestival Erding, Altes Kino Ebersberg, Kleines Theater Haar, in unserer Partnerstadt St Marcellin, bei Abibällen, Hochzeiten und Geburtstagen gespielt. Wir treten sowohl im kleinen Rahmen, ohne viel Technik, als auch mit voller Tonabnahme, Lautsprechern und Lichttechnik auf. Das Equipment dazu haben wir falls gewünscht, selbst dabei. Von den alten Jazzgrößen inspiriert, komponieren und arrangieren wir auch unsere eigenen Stücke. Die Suche nach dem Groove, die Leidenschaft für die Musik und die Liebe zum Big Band Sound – das ist es, was die Swinging G’s seit dem Jahr 2003 zusammenhält und die Band die „Jazzchallenge“ im Rahmen des Erdinger Jazzfestivals, den Tassilo-Kulturförderpreis der Süddeutschen Zeitung und die Herzen des Publikums gewinnen ließ.

Unsere aktuelle Besetzung:

Leitung: Anja Bernhard

Felix Dänekamp, Alt

Lisa Schönhoff, Alt

Jana Weidhaase, Alt

Florian Hacker, Alt

Stefanie Pilcz, Tenor

Christoph Koch, Tenor

Moritz „Momo“ Fischer, Gesang und Bariton

Petra Spelzhaus

Eva Koch

Markus Tristl

Lukas Tristl

Birgit Meyer

Thomas Preyer

Michael Krause

Markus Roeder, Bass

Markus Landerer, Piano

Moritz Frahm, Schlagzeug

Entstehungsgeschichte

Der Anfang der Swinging G’s war während der Probenwoche der Chöre, der BigBand und des Orchesters des Gymnasiums Grafing in Siegsdorf im März 2002, um sich auf das Frühjahrskonzert desselben Jahres vorzubereiten. Dort ließ der Leiter der BigBand Anja einige Proben übernehmen, wodurch er dann dem Orchester mehr Zeit widmen konnte. So kam es, dass nun freiwillige Sonderproben für engagierte Bigbandler außerhalb des regulären Probenplans in Siegsdorf stattfanden, natürlich unter der Leitung von Anja. Dies war der Startschuss der später so erfolgreichen Bigband, der Swinging G’s. Nach Siegsdorf’02 übernahm Anja immer öfter die Schul-Bigbandproben wenn Herr Woitun gerade wenig Zeit hatte. Das ging schließlich so weit, dass jeden Freitag zusätzlich eine Probe außerhalb der Schule, die Freitagsbigband für engagiertere Bigbandler unter der Leitung von Anja eingeführt wurde. Schließlich durfte Anja bei dem von Herrn Woitun organisierten Bigbandabend der Grafinger Gymnasiums-Bigband zusammen mi den Grammophons im Juni’02 nicht nur die Ansagen der Stücke machen, sondern sogar einen Teil des Konzerts als Dirigentin übernehmen.

Die Freitagsbigband bestand dann nach dem Bigbandabend aus Anja Bernhard (Dirigentin), Philippe Jeanty (AltSax), Anna Koch (AltSax), Monika Jäger (AltSax), Christiane Ringer (1.TenorSax), Andrea Bauer (2.TenorSax), Florian Landerer (1.Trompete), Hannah Jeanty (2.Trompete), Eva Koch (3.Trompete), Moritz Gleinser (1.Posaune), René Hilpert (2.Posaune), Markus Landerer (Klavier), Michael Höcherl (Bass) und Simon Pfaff (Schlagzeug).

Nachdem die Proben der Bigband am Freitag Nachmittag auch nach den Sommerferien ’02 intensiv fortgesetzt wurden, bekam die Freitagsbigband schließlich am Anfang des neuen Schuljahrs ’03/’04 noch eine weitere 1.Trompete, Florian Oeggl, dazu. Diese stetigen Proben brachten dann am 5. März beim ersten Auftritt der Bigband am politischen Aschermittwoch der Grünen im Poinger Liebhart-Saal ihren Erfolg mit sich, denn es wurden von überall nur Lobesworte laut. Doch für diesen Auftritt in Poing musste natürlich auch ein richtiger Name für die Freitagsbigband her, der sehr lange auf sich warten ließ. Nach verschiedenen Vorschlägen wie Rusty-Dusty-Bigband einigte man sich Ende Februar’03 schließlich auf den Namen Swinging G’s, wobei das „G“ für Grafinger stehen sollte. Hiermit auch ein herzliches Dankeschön an unseren „Taufpaten“ Simon Tretter.